Über mich ...

in Kamen in Westfalen geboren, wanderte als 27-jähriger nach Hamburg aus, studierte an keiner Universität, hat sich nie für einen Nachwuchs-Wettbewerb beworben, nie einen Musikerpreis gewonnen und hat immer nur mit unbekannten aber guten Musikern zusammengespielt.

Er ist Jahrgang 1950 und wie viele andere bekannte Leute aus der Showbranche rühmt auch er sich seiner großen Zeit als Ministrant in der Kindheit!

Als er in den frühen 60-igern im Rundfunk Musik von den BEATLES hörte, begann er mit dem Musikmachen. Bis heute weiß er nicht so genau, was ihn da gepackt hat - aber genau das war es!

 

Von diesem Zeitpunkt an begann die Welt für ihn farbig zu werden, nachdem das Leben bis dahin nur in schwarzweiß stattgefunden hatte! Wer diese Zeit erlebt hat, weiß genau, wovon er spricht. Alle anderen müssen es einfach glauben.

 

Ab diesem Zeitpunkt begann er, Gitarre zu spielen und Songs nachzusingen, was man heute bekanntlich “covern” nennt. Daraus hat sich seit mehr als 50 Jahren das entwickelt, was er auch heute noch mit ganz viel Spaß und noch mehr Herzblut für seine Zuhörer singt und spielt. Ob auf seine Konzerte nun viele Leute kommen, oder nur ein paar People im kleinen Kreis, ist dabei völlig egal! Authentisch ist er immer. Er macht das eben einfach super gerne. Geht einfach mal hin und erlebt ihn . . .

In den letzten zwanzig Jahren des vergangenen Jahrhunderts wohnte er in diversen nordeuropäischen Metropolen wie Hamburg-Wilhelmsburg, Buxtehude, Wedel, Farmsen und Stade. Danach wurde er im Jahr 1994 im Elbe-Weser-Dreieck, der bekannten Künstlerregion in Norddeutschland, sesshaft. Hier wohnt er jetzt immer noch mit seiner Frau Ulrike am Moordeich in Oberndorf an der Oste. Seine beiden tollen Kinder Kathrin und Benjamin haben ihren neuen Wirkungskreis in Hamburg bzw. Lüneburg gefunden.

Es gibt natürlich auch eigene Songs von Jan de Grooth, die er auf seinen Konzerten hin und wieder dezent in das Programm einstreut.